Welche Kirche erwartet Sie?

Nach längerer Abwesenheit fragen Sie sich vielleicht, was für eine Kirche Sie heute erwartet. In welche Richtung entwickelt sie sich? Hat sich seit Ihrem Austritt überhaupt etwas verändert?

Fakt ist, dass die römisch-katholische Kirche in Bewegung ist, aber nach wie vor einige «Langzeit-Baustellen» mit sich trägt. Der Priestermangel, das Zölibat und vor allem auch die Rolle der Frau sind wichtige Stichworte dazu.

Ein Fakt ist aber auch, dass unsere Kirche nicht «nur» aus Papst, Bischöfen, Priestern und Ordensleuten besteht. Die römisch-katholische Kirche im Kanton Luzern wirkt vor allem durch ihre Gläubigen. Sie sind es, die mit ihrer christlichen Einstellung und ihrem konkreten Einsatz an unzähligen Orten Gutes tun und so den Staat in seinen Aufgaben wesentlich entlasten und gleichzeitig zum sozialen Frieden beitragen.

Viele für die Kirche Tätige wünschen sich Veränderungen. Dieses Bewusstsein für einen grundsätzlichen Wandel in der römisch-katholischen Kirche wächst auch kirchenintern. Mit viel Dialogbereitschaft und Offenheit stellt sich das Bistum Basel unter Leitung von Bischof Felix Gmür diesen Herausforderungen.

Es erwartet Sie also eine lebendige, weltoffene und weltweite Kirche, die sich bewegt und verändern wird. Mit Ihrem Wiedereintritt setzen Sie ein Zeichen.